| 14.42 Uhr

Erfolgreicher Produktionsstart des neuen Porsche 718 Cayman

Erfolgreicher Produktionsstart des neuen Porsche 718 Cayman
Die Produktion des Porsche 718 Cayman ist gestartet. FOTO: Porsche
Porsche fertigt künftig alle zweitürigen Sportwagen an seinem Stammsitz. Von der Agentur

Porsche feiert einen Meilenstein in seiner mehr als 75-jährigen Geschichte in Zuffenhausen: Mit dem erfolgreichen Produktionsanlauf der dritten Generation des Mittelmotor-Sportcoupés 718 Cayman im traditionsreichen Stuttgarter Werk fertigt das Unternehmen künftig alle zweitürigen Sportwagen an seinem Stammsitz. Bis Mitte August wird das Unternehmen noch Produktionskapazitäten im Volkswagen Werk Osnabrück nutzen, wo das Mittelmotor-Sportcoupé der bisherigen Generation hergestellt wurde.

„Der Produktionsstart der Cayman-Nachfolgemodelle verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit“, sagt Albrecht Reimold, Vorstand Produktion und Logistik der Porsche AG. „Nach den erfolgreichen Anläufen des neuen 911 Ende vergangenen Jahres und des neuen 718 Boxster im Frühjahr 2016 hat die Mannschaft in Zuffenhausen auch diesen Serienanlauf tadellos gemeistert. Ein erneuter Beweis, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich mit Perfektion und Leidenschaft daran arbeiten, unseren Kunden ein ganz besonderes Porsche-Erlebnis zu ermöglichen.“

Mit der Fertigung aller zweitürigen Sportwagen im Porsche-Stammwerk wird die Produktion ab Mitte August auf rund 240 Fahrzeuge pro Tag hochgefahren. Aktuell laufen in Zuffenhausen täglich mehr als 220 Einheiten vom Band. Im Geschäftsjahr 2015 lieferte Porsche 22.663 Fahrzeuge des Typs Boxster und Cayman aus (2014: 23.597 Stück). Reimold: „Nachdem die Produktion lebenszyklusbedingt zurückgegangen ist, sind wir für die neue Fahrzeuggeneration unserer Mittelmotor-Sportwagen sehr zuversichtlich.“

Die aktuelle Generation der Mittelmotor-Sportwagen zeichnet sich dank der neu entwickelten Vierzylinder-Boxermotoren mit Turboaufladung durch eine höhere Leistung und gleichzeitig einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch aus. Erstmals verfügen Coupé und Roadster über die gleiche Motorleistung. Die Einstiegsvariante startet mit 220 kW (300 PS) aus zwei Litern Hubraum. Die sportlicheren S-Modelle kommen auf 257 kW (350 PS) bei 2,5 Liter Hubraum. Das sind 18 kW (25 PS) mehr Leistung im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen bei einem Kraftstoffverbrauch im NEFZ von 8,1 bis 6,9 Litern auf 100 Kilometer.

Der neue 718 Boxster steht seit Ende April 2016 bei den Porsche-Händlern. Der 718 Cayman und 718 Cayman S sind ab sofort bestellbar, die Markteinführung beginnt Ende September 2016 in Europa.

718 Cayman: Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,4 – 6,9 l/100 km, innerorts 9,9 – 9,0 l/100 km, außerorts 6,0 – 5,7 l/100 km; CO2-Emissionen 168 – 158 g/km; Effizienzklasse (Deutschland): E-D.

718 Cayman S: Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,1 – 7,3 l/100 km, innerorts 10,7 – 9,5 l/100 km, außerorts 6,5 – 6,0 l/100 km; CO2-Emissionen 184 – 167 g/km; Effizienzklasse (Deutschland): F-E.

718 Boxster: Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,4 – 6,9 l/100 km, innerorts 9,9 – 9,0 l/100 km, außerorts 6,0 – 5,7 l/100 km; CO2-Emissionen 168 – 158 g/km; Effizienzklasse (Deutschland): E-D.

718 Boxster S: Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,1 – 7,3 l/100 km, innerorts 10,7 – 9,5 l/100 km, außerorts 6,5 – 6,0 l/100 km; CO2-Emissionen 184 – 167 g/km; Effizienzklasse (Deutschland): F-E.

Porsche Modellreihe 911: Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,7–8,2 l/100 km; CO2-Emissionen 296–191 g/km; Effizienzklasse: G–F

(City Anzeigenblatt Krefeld II)