1. Städte

Die Tour ist alles

Tour de France : „Die Tour ist alles“

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Pioniere der Welt in Mönchengladbach" begrüßt der Initiativkreis Mönchengladbach am 4. April Jens Voigt. Der Zeitpunkt seines Besuchs ist bewusst gewählt: Drei Monate sind es dann nur noch, bis das berühmteste Radrennen der Welt, die Tour de France, einen Etappenteil lang in der Stadt stattfindet.

Am 2. Juli brausen die etwa 200 Teilnehmer der diesjährigen Tour mehr als 20 Kilometer quer durch Mönchengladbach. Auf der Bismarckstraße wird es sogar die erste Sprintwertung geben. Die Marketing Gesellschaft der Stadt begleitet den Tag mit einem ganzen Potpourri von Aktionen.

Der Ex-Radrennprofi Jens Voigt hat 17 Mal selbst an der Tour de France teilgenommen und dabei zwei Etappensiege errungen — und stimmt nun Mönchengladbach auf das sportliche Großereignis dieses Sommers und den Radsport ein. Der 44-Jährige hat sich für seine Karriere geschunden, hat 36 Länder im Laufe seiner Profizeit gesehen und 875.000 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. In seiner linken Hand sitzt seit einem schweren Unfall eine Titanschraube, sein Körper ist mit 120 Nahtstichen übersät. Der Schmerz geht, der Ruhm bleibt, hat er einmal in einem Interview gesagt. Für ihn bedeute die Tour, die er im vergangenen Jahr als Reporter begleitete, noch heute alles.

Nach seinem Vortrag diskutiert Jens Voigt im Haus Erholung mit Moderator Marcel Klein, Sportreporter, und Sven Teutenberg, Ex-Radrennprofi und Event Director des Grand Départ der Tour de France 2017 in Düsseldorf.

Schirmherr des Abends im Haus Erholung ist Hartmut Wnuck, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Mönchengladbach und persönliches Mitglied im Initiativkreis Mönchengladbach.

Alles zu Aktionen rund um den Radsport in Mönchengladbach und zum Programm am 2. Juli unter www.tourfieber.de.

Der im Frühjahr 2003 gegründete Initiativkreis Mönchengladbach ist ein Zusammenschluss von aktuell 32 führenden Unternehmern der Stadt, die ihre Veranstaltungen mit ihren Beiträgen alleine finanzieren. Das zum Start selbst gesteckte Ziel, durch diese Top-Events den Bekanntheitsgrad und damit die Zukunft und Chancen von Region und Stadt zu steigern, wurde erreicht. "Heute", sagt der Sprecher des Initiativkreis, Rolf Königs, "ist Mönchengladbach weit über ihre Grenzen hinaus als Veranstaltungsstadt dieser hochkarätigen Top-Events im Gespräch. Mehr als 6.000 Zuschauer pro Jahr und damit 84.000 insgesamt sprechen eine klare Sprache. Wir sind zu einer echten Marke geworden."

  • 15 Nistkästen für Sperlinge warten jetzt
    Theodor-Fliedner-Grundschule : Spatzenkolonie soll trotz Umbau bleiben
  • Die CDA Willich und die Komba
    CDA Willich und Komba zu Besuch im Europaparlament : Ein Besuch in Straßburg
  • Der Zugang zum Ferkesbruch von der
    Gesperrte Wanderwege : Biber beschäftigt Politik

"Am Anfang war es nicht ganz einfach, den richtigen Zugang zu diesen weltbekannten Persönlichkeiten zu bekommen", erklärt Peter Schlipköter, Geschäftsführer der die Veranstaltungen organisierende Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG), das Konzept: "Wir waren auf dieser Veranstaltungsebene weitestgehend unbekannt. Doch nach und nach wurden unsere Einladungen angenommen. Heute empfiehlt man uns oftmals weiter: Die Kandidaten auf unserer Wunschliste erkundigen sich bei denjenigen, die bereits Gast in der Stadt waren, nach deren Eindrücken. Die Referenzen sind positiv, denn wir legen auch größten Wert auf die individuelle Betreuung unserer Gäste. Ihr gesamter Aufenthalt in der Stadt und nicht nur die eigentliche Veranstaltung ist wie ein Maßanzug, den wir ihnen auf den Leib schneidern." So teilte etwa Friedensnobelpreisträgerin und Menschenrechtsaktivistin Jody Williams am 5. Mai 2015 ihre Dankesworte an den Initiativkreis öffentlich auf Facebook mit: "I want to say thank you to everyone I met in Monchengladbach these past days for their warm hospitality and interesting conversations. Thanks for inviting me to participate in the Nobel Speaker Series and for making me feel at home. Peace, Jody".

Mehr Infos wie Eintrittspreise zu dem Abend gibt es unter 0180 60 50 400.

Termin: 20 Uhr, Haus Erholung, Johann-Peter-Boelling-Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Adressierung für ältere Navigationsgeräte: Abteistr. 11.