Viele gezielte Angebote für Betroffene: Reha-Sport: für eine bessere Gesundheit

Viele gezielte Angebote für Betroffene : Reha-Sport: für eine bessere Gesundheit

14 Reha-Übungsleiter führen in verschiedenen Sportarten regelmäßig Reha-Sport in der Stadt Willich durch. Etwa 330 Personen nehmen derzeit daran teil.

Stadt Willich (JK).

„Rehabilitationssport findet grundsätzlich in Gruppen statt. Er hat das Ziel, durch Bewegung, Spiel und Sport die Ausdauer, Kraft, Koordination und Flexibilität und damit ganz allgemein die Mobilität zu verbessern, den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen und eine gesellschaftliche Teilhabe (wieder) zu ermöglichen“, so beschreibt der Vorsitzende, Wolfgang Neumann, vom Verein für Sport und Rehabilitation 63 e.V. (VSR) in Willich die Bedeutung des umfassenden Angebots seines Vereins.

Neben den Sportangeboten bietet der VSR Willich auch ein anspruchsvolles gesellschaftliches Programm: So sind Jahresausflug, Adventfeier und Jazzfrühschoppen feste Bestandteile des alljährlichen Programms. Der Jahresausflug führt übrigens in Kürze in die Bundeshauptstadt: In Berlin trifft man sich vom 14. bis 17. August mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer.

Der VSR Willich bietet in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe des Kreises Viersen auch Sport in zwei Reha-Gruppen für Menschen mit (geistiger) Behinderung durch: Mittwochs von 18 bis 20 Uhr üben die Fußballspieler auf der Donkkampfbahn in Anrath. Über 30 Männer und Frauen spielen dort Fußball unter Leitung von Reha-Übungsleitern. Sie nehmen auch mit drei Mannschaften an einer Meisterschaftsrunde des Behindertensportverbandes NRW teil. Seit über 25 Jahren veranstaltet der VSR auch mit dem Angebot „Gymnastik und Spiele“ gezielten Reha-Sport für die behinderten Menschen in allen Altersgruppen: samstags von 10 bis 12 Uhr in der Turnhalle der Kolpingschule in Willich.

Ein Blick auf die sportlichen Angebote des Vereins zeigt, dass dienstags „Koronarsport“ in der Sporthalle der Robert-Schuman-Gesamtschule in Willich, freitags „Sport für Menschen mit Diabetes“ in der Sporthalle Willicher Heide und - neu - dienstags Sport für Menschen mit neurologischen Erkrankungen veranstaltet wird, ebenfalls in der Sporthalle Willicher Heide. Körperliches Training kann die Folgen eines Schlaganfalls positiv beeinflussen. Auch Parkinsonpatienten und Personen mit Multipler Sklerose können ihrer Krankheit mit Sport erfolgreich entgegen wirken.

„Gymnastik bei Osteoporose“, „Wirbelsäulengymnastik für Berufstätige“ ( beides dienstags in der Robert-Schuman-Gesamtschule), „Spiele für Senioren und Wirbelsäulengymnastik“ (donnerstags in der Robert-Schuman-Schule) und „Wassergymnastik“(montags im Schwimmbad „De Bütt“) runden das Angebot ab.

(Report Anzeigenblatt)