1. Städte

Integration durch Sport

Integration durch Sport

Der KreisSportBund Viersen bietet ab Samstag, 27. August, in Willich einen Lehrgang an speziell für Flüchtlinge und Asylbewerber sowie sportlich interessierte Vereinsmitarbeiter. Der Kurs richtet sich besonders an junge Erwachsene ab 18 Jahren, die den Flüchtlingsstatus erfüllen, eine Chance auf Bleibeperspektive haben oder mindestens schon ein Jahr in Deutschland leben.

Gute Kenntnisse der deutschen Sprache und Affinität zum Sport sind Voraussetzung.

Wer Lust auf Vereinsarbeit hat und Traineraufgaben übernehmen möchte, kann die Grundlagen hierfür in Theorie und Praxis lernen. Die Referenten Ralf Köhler und Ahmad Hakim zeigen den Teilnehmern, wie man Bewegung, Spiel und Sport im Rahmen des Vereinslebens vermitteln kann. Weitere Termine sind am Sonntag, 28. August sowie Samstag und Sonntag, 10. und 11. September. Unterstützt wird die Maßnahme vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Nähere Informationen zu Inhalt und Organisation der Übungsleiter-C Ausbildung im Basismodul erhalten Interessierte bei Janine Rutkowski vom KreisSportBund Viersen unter Telefon 02162/391744 (janine.rutkowski@kreis-vier sen.de). Interessierte sollten sich schnell anmelden. Die ersten Bewerber nehmen kostenlos teil.

(Report Anzeigenblatt)