Anmeldungen nur noch bis 21. August: Der Willicher Triathlon wird volljährig

Anmeldungen nur noch bis 21. August : Der Willicher Triathlon wird volljährig

Am 7. September lädt der Willicher Triathlon mit seiner mittlerweile 18. Auflage zum Ausklang der Dreikampf-Saison ein. Auch dieses Mal wird rund um das Willicher Freibad „De Bütt“ für jeden etwas geboten.

Von den Kleinsten, den Bambinis, bis zu den gestandenen Altersklassen-Athleten haben die Triathleten des TV Schiefbahn für jeden die passende Streckenlänge im Programm.

Die Allerjüngsten legen eine Distanz von 50 Metern Schwimmen, 2,5 Kilometern auf dem Rad und 500 Metern zu Fuß zurück, dazu gibt es zwei Schülertriathlon-Disziplinen mit unterschiedlichen Distanzen. Für die anderen Altersgruppen steht die Volksdistanz über 500/20/5 Kilometer auf dem Programm. Auch dieses Jahr gibt es den „Willich 333“, ein Wettkampf für Radsportler, die sich gern an einem Triathlon versuchen möchten. Sie legen 300 Meter im Wasser und nur drei Kilometer zu Fuß zurück, dafür aber 33 auf dem Rad.

Eine Schnupper-Distanz führt Einsteiger über 0,2/10/2 Kilometer und dürfte niemanden überfordern. Wem die gesamten Distanzen trotzdem zu viel sind, kann sich an einer Staffel beteiligen, gewertet wird nach Geschlechtern getrennt bzw. als Mixed.

Für sportliche Kollegen gibt es Firmenstaffeln und auch eine Familienwertung steht in der Ausschreibung.

Ein Wettkampf von behinderten Athleten ist zentral in die Veranstaltung eingebunden und setzt seit 1999 besondere Akzente. Die Entwicklung des TV Schiefbahn mit dem reha team West hat sich unter dem internationalen Begriff des Paratriathlons in Willich etabliert und bietet den Rollstuhlsportlern und körperbehinderten Fußgängern beste Voraussetzungen, um über 250 Meter schwimmen, 10 km Rad oder Handbike bzw. über 3,4 km laufend oder per Rollstuhl in sechs unterschiedlichen Wertungsklassen am Start zu sein.

Anmeldungen sind noch bis 21. August möglich. Infos und die Online-Anmeldung auf triathlon.tv-schiefbahn.de.

(Report Anzeigenblatt)