Zwei Wachzüge für den König

Zwei Wachzüge für den König

önig Roland I. Köntges hat natürlich seine Kameraden der Generalität zum Wachzug berufen. Weil diese aber beim Schützenfest stark eingebunden sind, leistet sich der Monarch mit den Stillen Jonges einen zweiten Wachszug.

Schließlich ist das jeweilige Königshaus mit seinem Wachzug (oder seinen Wachzügen) beim St. Martinsbrauch ebenso eingebunden wie beim Schützenfest mit Maiensetzen und Burgbau oder dem Besuch auswärtiger Feste und vieler Veranstaltungen im Jahresverlauf.

Die Generalität besteht aktuell aus elf Aktiven und zwei Aushilfen vom Apotheker bis zum General und zwei Reservisten, nämlich Doktor Heinz Heußen und dem passiven Mitglied Karlheinz Weeber. Sie organisieren und leiten mit General, Major und Adjutanten die Auftritte der Schützen in der Öffentlichkeit, erhalten die Gesundheit der Marschierer mit ihren Doktoren und Arzneien und sorgen mit dem Spieß für die nötige Disziplin und – wenn nötig – auch Bestrafungen. Kurz, der Zug ist unverzichtbar.

Die Stille Jonges sind fast schon Profis, was Wachzugaufgaben betrifft. 2001, 2005 und 2013 haben sie diesen Job bereits mit Bravour ausgeführt, dabei ist der Jägerzug erst seit 1991 im Geschäft. Von den 14 Mitgliedern sind übrigens noch acht seit der ersten Stunde dabei. Die Namenswahl mutete in den ersten Jahren zwar etwas ironisch an, doch mittlerweile wird unter dem Stichwort Altersweisheit auch die Stille gelegentlich als wohltuend empfunden. Insofern war die Namenswahl vielleicht unerwartet vorausschauend.

(StadtSpiegel)