Zwei Jahre Gefängnis für ehemalige Ratsfrau

Zwei Jahre Gefängnis für ehemalige Ratsfrau

Cornelia Wingerath, die gerade erst als SPD-Ratsmitglied zurückgetreten ist, ist jetzt vom Amtsgericht Krefeld zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht sah als erwiesen an, dass die 48-Jährige in 51 Fällen Geld unterschlagen hat, auf das sie als angestellte und selbstständige Wohnungsverwalterin Zugriff hatte.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 57 000 Euro.

Die geständige Anklagte versuchte ihre Taten damit zu entschuldigen, dass sie hätte Schulden begleichen müssen.

Bei der Verhandlung wurde auch bekannt, dass bereits 2015 ein Strafbefehl gegen sie ergangen war (acht Monate auf Bewährung), weil sie trotz eines Arbeitsverhältnisses Sozialleistungen bezogen hatte. Zudem soll es noch eine weitere Vorstrafe aus dem Jahr 2008 geben.

(Report Anzeigenblatt)