So geht „Besser heizen“

So geht „Besser heizen“

Wie effizientes Heizen funktioniert, haben der Kreis Viersen, die Stadt Viersen und die Verbraucherzentrale NRW bei einer Info-Veranstaltung zum Thema „Besser heizen – was läuft im Keller?“

Sie luden ein, sich mit dem Zustand der jetzigen Heizung zu befassen und mögliche Nachfolgemodelle zu bedenken. Bürgerinnen und Bürger informierten sich am Stand der Verbraucherzentrale über Heizkessel, Brennwerttechnik und Tipps zum Energiesparen.

„Die Energiewende ist bisher größtenteils eine Stromwende. Gerade im Bereich Wärme muss aufgeholt werden,“ sagt Andreas Budde, Umweltdezernent des Kreises Viersen.

Wer einen mindestens 15 Jahre alten Heizkessel hat, sollte sich rechtzeitig informieren. Unter Zeitdruck eine neue Heizung zu suchen, sei keine gute Idee sagt Energieberater Friedhelm Glier von der Verbraucherzentrale. „Die meisten Heizkessel werden erst ausgetauscht, wenn sie defekt sind. Wer in einer kalten Wohnung unter Zugzwang steht, kann aber nicht in Ruhe die Alternativen zu Öl und Gas prüfen.“

Ein einfacher Umstieg auf Brennwerttechnik, die heute bei Öl und Gas Standard ist, bringt laut Glier bis zu 15 Prozent Energieersparnis. Auch ein Umstieg auf Holzpellets, Wärmepumpen oder die Einbindung von Solarthermie verbessert die Klimabilanz.

Felix Schütte, Klimaschutzmanager für den Kreis Viersen, betont: „Alle diese Systeme sind gut erprobt und etabliert, ein Umstieg ist also kein Abenteuer.“ Neue Heizungen können außerdem leiser und komfortabler zu bedienen sein. Für viele Vorhaben gibt es zusätzlich Fördermittel.

Die Bürgermeisterin der Stadt Viersen, Sabine Anemüller, schließt sich an: „Wir sind als Stadt gerne Gastgeber für die Informationsaktion. Die Besucherinnen und Besucher haben hier die Gelegenheit, in Ruhe das zu erfahren, was sie vor Entscheidungen wissen müssen, die sich möglicherweise für viele Jahre auf ihre persönlichen Heizkosten, aber auch auf unser aller Klima auswirken.“

Denn bei einer neuen Heizung gilt: Die Anlage sollte an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst werden.

Wer sich für eine persönliche Beratung vor Ort interessiert, kann sich unter 0211 / 33 996 555 der www.verbraucherzentrale.nrw/besser-heizen anmelden. Die Aktion „Besser heizen“ ist Bestandteil des Projekts „Energie2020“ der Verbraucherzentrale NRW, das mit Mitteln des Landes und der EU gefördert wird.

(Report Anzeigenblatt)