Saal Krücken in neuem Glanz

Saal Krücken in neuem Glanz

Ein Stück Stadtgeschichte erlebt am Samstag, 16. Juni, eine Art Wiedergeburt: Die Gaststätte Krücken an der Peterstraße 56 in Willich wird ab 16 Uhr komplett „geliftet“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Willicher Grundstücksgesellschaft als Eigentümer der Immobilie und die Crew des Pächters Horst Neven laden alle Bürger zu Freibier und Würstchen vom Grill ein (es wird lediglich ein Spendenschwein für die Willicher „Tafel“ aufgestellt).

Nach umfangreicher Sanierung bietet die Gaststätte Krücken an der Peterstraße jetzt neue Möglichkeiten zur Nutzung für Vereine, Privatpersonen oder Firmen. Die Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich (GSG) hatte Gebäude und Grundstück 2017 gekauft, weil die bisherigen Eigentümer eine Sanierung der Gaststätte samt Saal nicht auf die Beine stellen konnten. Es folgte die grundlegende Umgestaltung des Saales und des Außengeländes, denn „wir wollten sicher stellen, dass wir auch in Alt-Willich einen Veranstaltungssaal für eine multifunktionale Nutzung dauerhaft anbieten können“, so Willy Kerbusch, Geschäftsführer der GSG.

Der Veranstaltungssaal hat einen schmucken Holzboden aus Eichendielen erhalten, die Bühne wurde in der Tiefe um 1,5 Meter vergrößert. Neuer Wandanstrich, die Technik ist jetzt up to date: Die GSG hat, so Kerbusch, eine komplett neue technische Ausstattung mit Beleuchtung, Leinwand und anderen Elementen für Konferenzen oder Feiern angeschafft.

Nach wie vor ist der Saal aufzuteilen und kann so auf Gesellschaften von 30 bis zu 220 Personen zugeschnitten werden. Außerdem wurde der Sanitärbereich komplett erneuert und ein Behinderten-WC angebaut. Das alles ging übrigens nicht auf Kosten des typischen Wohlfühl-Ambientes des niederrheinischen Gebäudes mit massiven Fachwerk-Balken in den Wänden und der beeindruckenden Decken-Konstruktion mit passendem Leuchter.

(StadtSpiegel)