Polizei kann den Einbruch bei „die Anzeige“ aufklären

Polizei kann den Einbruch bei „die Anzeige“ aufklären

Der Einbruch in die Geschäftsstelle von Extra-Tipp sowie Willicher und Meerbuscher Nachrichten Anfang Januar ist aufgeklärt. Die Täter hatten die Eingangstür von „die Anzeige“ am Hubertusplatz 4 aufgebrochen und anschließend Bargeld sowie eine große Anzahl von Tickets für verschiedene Konzertveranstaltungen gestohlen.

Letzteres führte jetzt zu den Tatverdächtigen. Eine 34-jährige polizeibekannte Krefelderin wurde am Mittwoch in Krefeld vorläufig festgenommen. Sie hatte versucht, einige der erbeuteten Eintrittskarten über Ebay zu verkaufen. Dies gelang nicht, da Einsatzkräfte der Polizei Viersen sie am vergangenen Mittwoch um 12.45 Uhr in Krefeld festnahmen und die vier mitgeführten Konzertkarten sicherstellten.

Die Frau hatte sich nämlich den falschen Kaufinteressenten ausgesucht. Ein Veranstalter, der Tickets zum Weiterverkauf durch unseren Verlag bei „die Anzeige“ in Schiefbahn deponiert hatte, hatte im Internet recherchiert und war dabei auf das Verkaufsangebot gestoßen. Da die Tickets anhand der Individualnummern eindeutig als Beute aus dem Einbruch zu identifizieren waren, informierte er die Polizei Viersen.

Der Rest war dann klassische Polizeiarbeit, die zur Festnahme der Anbieterin führte. Die Frau bestreitet allerdings, selber an dem Einbruch beteiligt gewesen zu sein. Sie behauptet, die Tickets von einem Bekannten erhalten zu haben, da sie ihm einen Gefallen getan hatte. Sie will nicht gewusst haben, dass die Tickets gestohlen waren.

Die Krefelderin nannte den Ermittlern den Namen ihres Bekannten, der noch über weitere Tickets verfügen soll. Dabei handelt es sich um einen polizeibekannten 39-jährigen Mann aus Krefeld, der schon wegen anderer Vorwürfe mit Haftbefehl gesucht wird. Eine Durchsuchung führte weder zum Auffinden von weiterer Beute noch zur Festnahme des Tatverdächtigen. Die Ermittlungen und die Fahndung nach dem Krefelder dauern an.

(Report Anzeigenblatt)