Obst, Kräuter und Gemüse

Obst, Kräuter und Gemüse

Die Kolpingschüler können jetzt mit dem Projekt „Unser Schulgarten“ der Landgard Stiftung die heimische Pflanzenwelt erkunden.

Im Seitenhof der Städtischen Katholischen Kolpingschule in Alt-Willich wurde jetzt der neue Schulgarten offiziell eröffnet. Bei bestem Pflanzwetter erkundeten die Kinder der Klasse von Monika Mischok äußerst gespannt die zwei Hochbeete, die mit verschiedenen Obstpflanzen, Kräutern und Gemüsesorten befüllt sind. Begleitet wurde die Eröffnung von Bürgermeister Josef Heyes und Dirk Bader, Generalvollbemächtigter für Blumen und Pflanzen bei Landgard.

„Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernt man“, betont die kommissarische Schulleiterin Christine Walter. Ein Schulgarten biete den Kindern das geeignete Terrain, um verschiedene Pflanzen kennenzulernen, sie wachsen und blühen zu sehen und diese später auch zu ernten. So haben die Kinder außerhalb der Räumlichkeiten der Schule die Möglichkeit, den theoretischen Unterrichtsstoff in der Praxis anzuwenden. Bürgermeister Heyes betonte bei seiner Ansprache, wie wichtig der regionale Landwirtschaftsmarkt sei. Die Kinder könnten nun den Weg vom Keim zum essbaren Produkt sehen und verstehen. Ebenso biete der Schulgarten einen Überlebensraum für Bienen.

Die Idee des Schulgartens wurde durch das Grundschul-Projekt „Unser Schulgarten“ der niederrheinischen Landgard-Stiftung ermöglicht. Ziel ist es, einen Ort des Lebens und Lernens an den Schulen zu verwirklichen. Im Rahmen des Projekts hatte sich die Kolpingschule 2017 beworben und ist nun mit zwei Hochbeeten, Pflanzen, wichtigen Gartenmaterialien und umfangreichen Lehrmaterial ausgestattet worden. Ausgehend von einem individuellen Pflanzplan wurden die Hochbeete von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Lehrern mit Erde befüllt und anschließend bepflanzt. Zudem wird die Stiftung auch in den kommenden Monaten die Schule mit weiteren Gemüsesorten und Materialien ausstatten.

Das Kollegium sowie Vertreter der Klassen- und Schulpflegschaft begrüßen es sehr, dass ihre Schule nun einen Schulgarten besitzt. „Die Kinder freuen sich schon länger darauf den Garten zu erforschen. Und auch Felix der Hase, unser Klassenmaskottchen, kann es kaum erwarten die erste Ernte zu sehen.“

(StadtSpiegel)