Daniel Kamper ist Fachmann für Social Media: Mit Internet, Facebook und Twitter auf Du

Daniel Kamper ist Fachmann für Social Media : Mit Internet, Facebook und Twitter auf Du

Ein paar Jahre war der Ur-Willicher Daniel Kamper (35) in Bayern unterwegs, aber seit einiger Zeit lebt er wieder in seiner alten Heimat und engagiert sich in der CDU. Der Fachmann für klinisches Datenmanagement ist der neue Medienbeauftragte der Willicher CDU.

Er wird nicht nur die Internseite seiner Partei sukzessive neu gestalten, sondern auch auf Facebook und Twitter für die Willicher Christdemokraten aktiv werden.

„Social Media sind mein Ding“, sagt der 35-Jährige, der auch auf Facebook die Seite „Willich erleben“ eingerichtet hat. Von seinem Wissen im Umgang mit den neuen Medien sollen alle Willicher Parteiunterorganisationen (Junge Union, Frauen Union, CDA, MIT, Deutsch-Türkische Union und Evangelischer Arbeitskreis) profitieren, für die er jewels eine eigene Internetseite, eine Facebookseite und einen Twitteraccount anlegen will. Auch die Betreuung und Pflege der Seiten will Daniel Kamper übernehmen (neben weiteren Administratoren). „Je nach Plattform wird sich geduzt oder wir verzichten auf die direkte Anrede. Bei bestimmten Inhalten wird auch gesiezt“, meint der Fachmann für neue Medien, „vor allem wollen wir aber Facebook und Twitter für den direkten Dialog mit dem Bürger nutzen.“

Eigentlich ist Daniel Kamper gelernter Bankkaufmann, aber der digitalen Welt ist er bereits im Alter von 14 Jahren verfallen. „Mein erster Computer war ein alte Apple“, erinnert er sich mit einem Schmunzeln, „der hatte noch einen Monitor mit Holzumbau.

(Report Anzeigenblatt)