Lok-Neubau ist eingeweiht

Lok-Neubau ist eingeweiht

Viel Platz, eine kindgerechte Einrichtung, jede Menge Spielmöglichkeiten, viel Licht und gemütliche Rückzugsecken – der Neubau der Kindertagesstätte Lok an der Lorenz-Schmitz-Straße in Anrath, bietet all das, was Kinder sich wünschen.

Am Freitag war Einweihung.

Architekt Joachim Stukenberg, Leiter des Geschäftsbereiches Objekt und Wohnungsbau der Stadt, hat den Neubau mit Liebe zum Detail und auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet geplant und gebaut.

Dabei hatte er es nicht leicht. Der neue dreigruppige Kindergarten musste auf dem selben Grundstück wie der alte zweigruppige Kindergarten gebaut werden – während der Betrieb in der alten KiTa weiterlief! „Das war schon eine Herausforderung, das Raumprogramm unterzubringen,“ so der Architekt.

Weitere Einschränkungen: In einem alten Baum gegenüber des Kindergartens ist Krähenkolonie beheimatet. Deshalb durfte kein großer Kran für die Baumaterialien aufgestellt werden. Die Baustelle wurde komplett mit kleineren Hebegeräten und Fahrzeugen bedient. Zudem führt der Schulweg von der Bushaltestelle zur Albert-Schweitzer-Schule an dem KiTa-Gelände vorbei.

Der neue Kindergarten besteht aus drei Gruppenräumen mit jeweils zwei Nebenräumen, drei altersgerechten Sanitärräumen sowie je einem Mehrzweckraum, Personalraum, Besprechungsraum, Leitungsbüro und „Kinderwagenraum“ sowie einer großzügigen Eingangshalle.

Wegen Problemen bei den Erdarbeiten und starken Regenfällen im Sommer 2016 wurde die geplante Bauzeit um vier Wochen überschritten. Dafür betragen die Baukosten nur rund 1,75 Millionen Euro – 150 000 Euro weniger als kalkuliert.

(Report Anzeigenblatt)