Kreuzstraße: Halteverbotszone

Kreuzstraße: Halteverbotszone

Weil sich die Autofahrer auf der Kreuzstraße nicht an die Parkplatzmarkierungen gehalten haben, wurde jetzt zwischen Breitestraße und Heiligenweg eine Halteverbotszone eingerichtet.

Zur „Ordnung des ruhenden Verkehrs“, so Josef Schmidt vom Geschäftsbereich Landschaft und Straßen, wurden vor einigen Jahren auf der Kreuzstraße – zwischen der Breitestraße und Heiligenweg – wechselseitig auf der Fahrbahn Parkplätze markiert: „Weil die Markierung eigentlich eindeutig jedem anzeigen müsste, wo geparkt werden darf und wo nicht, wurde damals auf Schilder verzichtet. Was auch Kosten gespart hat.“

Anfangs, so Schmidt weiter, seien die Markierungen gut von den Autofahrern beachtet worden, anschließend wurde aber häufig auch außerhalb der gekennzeichneten Bereiche geparkt. Dies führte zu Behinderungen – aber auch zu zahlreichen Beschwerden von Autofahrern aus Willich. Größere Fahrzeuge seien stecken geblieben, die Fahrzeugbegegnung sei durch das Falschparken gefährlich.

Die Polizei und der Geschäftsbereich als Straßenbaulastträger und Straßenverkehrsbehörde haben sich deshalb mit dem Thema beschäftigt – und entschieden, eine Halteverbotszone für den betroffenen Abschnitt der Kreuzstraße einzurichten.

Die Schilder mit dem Zusatz „Parken in gekennzeichneten Flächen“ wurden dieser Tage von den Mitarbeitern der Gemeinschaftsbetriebe Willich installiert. Schmidt: „Wir hoffen, dass sich die Situation durch die Beschilderung jetzt verbessert.“

(Report Anzeigenblatt)