Krönungsabend in Neersen

Krönungsabend in Neersen

Jüngst fand im Bruderschaftshaus Wahlefeldsaal der sogenannte „Wurstabend“ der St. Sebastianus Bruderschaft Neersen statt, an dem traditionell auch die neuen Königshäuser gekrönt werden.

Viele Mitglieder nahmen im voll besetzten Haus teil, sicher auch wegen der an diesem Abend anstehenden Krönungen. Doch zuvor kündigte Robert Brintrup, der Präsident der Bruderschaft, einige Ehrungen an und begrüßte hierzu den Präses der Bruderschaft Pfarrer Markus Poltermann, den Bezirksbundesmeister Mike Kunze und den stellvertretenden Bundesschützenmeister Wolfgang Genenger als Ehrengäste.

Die Bruderschaft ehrte sodann die langjährigen Verdienste von aktiven Mitgliedern durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Matthias Hendriks, Walter Schmitz, Ralph Bast und Herbert Noever. Der stellvertretende Bundesmeister des Bundes der historischen deutschen Schützenbundes in Leverkusen ehrte danach in einer feierlichen Zeremonie Peter Vennen für seine jahrzehntelange Vorstandstätigkeit mit der sehr seltenen, hohen Auszeichnung „Goldener Stern zum St. Sebastianus Ehrenkreuz“ unter stehenden Ovationen der Mitglieder und Ehrengäste.

Im Anschluss nahm Schatzmeister Dieter Jinkertz die Geldgeschenke an die Bruderschaft entgegen, die Ehrenpräsident Manfred Gumbinger anlässlich seines 80. Geburtstag erhalten hatte.

Im Mittelpunkt des Festabends standen aber die neuen Könighäuser. Als neues Jungschützenkönighaus wurden als Königin Stefanie Tegtmeier und als Ministerinnen Lara Textoris und Vivien Germann inthronisiert. Vivian Soulis ist die neue Königsoffizierin.

Anschließend wurde unter großem Beifall das neue Schützenkönigspaar Jürgen und Sabine Leipertz durch den Präses und den 1. Brudermeister Daniel Miertz gekrönt. Die Ministerpaare Bernd und Claire Gerring sowie Rolf und Andrea Thelen strahlten mit dem Königsoffizierpaar Ralf und Gaby Scheuffgen um die Wette, als sie ihre Insignien erhielten. Zu den ersten Gratulanten gehörte das befreundete amtierende Königspaar der St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn, Frank und Angela Göllner, die vom Neersener Königspaar zu dem Krönungsabend eingeladen worden waren.

In seiner Thronrede betonte der neue König die Vorfreude auf sein Königsjahr und lud alle Bruderschaftsmitglieder zum aktiven Mitmachen bei den Veranstaltungen der Bruderschaft ein – als nächste stehen das Osterfeuer und das Pfingstfest am Minoritenplatz an. „Mit Freude dabei macht alles noch mal so viel Spaß“, wünschte sich der neue Regent.

  • Heute gibt es in Neersen wieder
    St. Sebastianer laden ein : Heute: Großes Osterfeuer in Neersen
  • Am vergangenen Wochenende wuredie Königshäuser der
    St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Neersen : Kartoffelpüree und Königshäuser
  • Gute Stimmung gab es im Wahlefeldsaal
    Schützen blicken auf Session zurück : Rückblick auf eine tolle Session

Die Königstänze unter dem Glanz von Wunderkerzen gaben einen ersten Vorgeschmack auf die Festveranstaltungen der Schützensaison. Präses Markus Poltermann und Präsident Robert Brintrup waren sich am Schluss einig, dass „die Gemeinsamkeit und Offenheit der Schützen“ in den Bruderschaften und Vereinen ein Gewinn für die gesamte Bevölkerung und das gese

llschaftliche Leben in der Stadt Willich sind.

(Report Anzeigenblatt)