Gestern wurde eine der ältestens Bürgerinnen Willichs 102 Jahre alt: Happy Birthday Else

Gestern wurde eine der ältestens Bürgerinnen Willichs 102 Jahre alt : Happy Birthday Else

Es gibt Menschen, die werden alt. Und es gibt Menschen, die werden sehr alt. Eine davon hat gestern ihren 102. Geburtstag gefeiert, wohnt in Willich und ist noch richtig fit.

„Ich hab ein wenig Arthrose in den Knien, sonst geht’s mir gut“, sagt Else Kramer. Und in der Tat, die rüstige Rentnerin scheint noch fit wie ein Turnschuh zu sein. Erst gestern noch hatte sie volles Haus, denn immerhin wurde Geburtstag gefeiert. Elses Geburtstag, ihr 102. Geburtstag.

Und damit gehört die Willicherin zu den zehn ältesten Menschen in Willich. „Ich bin nicht die Älteste“, weiß die zierliche Rentnerin. Richtig gemütlich ist ihre Wohnung. Überall Fotos von ihrer Familie - und die ist groß. Eine Tochter, zwei Enkel und vier Urenkel haben ihr gestern zum Geburtstag gratuliert. Die eigene Tochter ist immerhin auch schon 73 Jahre, die jüngste Ur-Enkelin immerhin auch schon 21 Jahre alt.

Die Familie ist ihr wichtig - war sie immer.

Else Kramer, geboren am 10. Januar 1913, hatte selber zwei Schwestern, war 53 Jahre mit ihrem Mann Wolfgang verheiratet, bis er vor 23 Jahren verstarb, und lebt seit 62 Jahren in Willich. Und sie hatte ein bewegtes Leben. „Zwei Weltkriege habe ich mitgemacht“, erinnert sie sich. Auch an die Soldaten nach dem Ersten Weltkrieg, die auf dem Schulhof eine Feldküche aufgebaut hatten. Warum sie immer noch so fit ist? Else Kramer verrät ihr Geheimnis: „Ich habe immer eine positive Einstellung zum Leben gehabt“, sagt sie.

Ihre schönsten Erinnerungen sind ihre Hochzeit im Jahr 1939, die Geburt der eigenen Tochter und natürlich der Enkel und Ur-Enkel. Der traurigste Moment in ihrem Leben, der Tag als ihr Mann verstarb, mit dem sie über ein halbes Jahrhundert verbracht hatte. „Wir hatten eine schöne und glückliche Ehe“, sagt sie. Um ihre Erinnerungen festzuhalten, hat sie im letzten Jahr angefangen ihr Leben niederzuschreiben - fein säuberlich mit Schreibmaschine. „Bisher sind es 14 Seiten“, sie legt einen Schnellhefter mit ihren Texten auf den Tisch. Neben den Texten kleben alte Fotos, von ihren Schwestern, ihrem Mann, den vielen Reisen, die sie mit ihrem Mann gemacht hat, die Geburt der Kinder.

Lesen und Musik hören, das macht Else Kramer noch gerne. „Das Laufen fällt mir manchmal doch etwas schwer“, sagt sie. Aber sie bekommt viel Hilfe, auch aus der Nachbarschaft. „Ich habe bis jetzt ein langes und schönes Leben gehabt“, sagt sie. Doch ihr fehlen die Freunde und Bekannten aus vergangenen Tagen, denn die sind alle bereits verstorben.

(Report Anzeigenblatt)