Finanzamt: neues Konto

Finanzamt: neues Konto

Zahlungen an das Finanzamt Viersen sind jetzt nur noch über das Konto der Bundesbank Düsseldorf möglich: Finanzamt Viersen, IBAN: DE 72 3000 0000 0030 0015 32 und BIC MARKDEF 1300. Michael Meier, Leiter des Finanzamts Viersen, sagt: „Daher raten wir allen Bürgern, Überweisungen, Online-Vorlagen oder Daueraufträge an das Finanzamt zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.“

Überweisungen und Einzahlungen auf das Konto bei der Sparkasse Krefeld können nicht mehr vorgenommen werden. Die Aufträge werden nicht mehr ausgeführt, da das Konto nicht mehr existiert.

Für alle diejenigen, die bereits am Lastschrifteinzugsverfahren teilnehmen, ändert sich nichts. Wer noch kein SEPA-Lastschriftmandat bei seinem zuständigen Finanzamt hinterlegt hat, kann dies einfach und unbürokratisch nachholen. Der Vordruck ist im Internet auf der Seite der Finanzverwaltung NRW finden: http://www.finanzverwaltung.nrw.de/de/zahlungsverkehr . Der Vordruck kann ausgefüllt an das Finanzamt geschickt werden.

Aufgrund von Nachfragen von Steuerzahlern erklärt Michael Meier: „Grund für die Umstellung ist die Anpassung der Gebührenstruktur seitens der Sparkasse Krefeld.“ Ab Ende 2017 erhebe die Sparkasse Krefeld Kosten für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Um unnötige Verwaltungskosten (ca. 400 Euro monatlich) zu vermeiden, habe sich das Finanzamt Viersen dazu entschieden, künftig ausschließlich die kostenlosen Serviceleistungen der Bundesbank zu nutzen.

(Report Anzeigenblatt)