Für noch mehr Zukunftsperspektiven

Für noch mehr Zukunftsperspektiven

Bei der Vorstandssitzung der Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn Mitte September wurde Sigrid Stegemerten einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Seit Mitte September herrscht nun ein frischer Wind bei der Aktion Mission Leprahilfe in Schiefbahn. Seit Jahren engagiert sich die Lehrerin im Verein und nun neuen, frischen Wind in den Verein bringen.

Sigrid Stegemerten ist seit 2003 Lehrerin am Lise-Meitner-Gymnasium und unterrichtet Katholische Religionslehre und Geschichte. Neben dem Unterricht hat sie sich immer auch für die Belange der Schüler eingesetzt; so hofft sie, mit ihrem Engagement Schule als einen Ort zu etablieren, an dem sich Schüler und Lehrer wohlfühlen und mit Respekt und Humor gerne lernen und lehren.

Der Kontakt zur Aktion Mission und Leprahilfe besteht schon weit vor dem Jahr 2014 – damals organisierte sie einen äußerst erfolgreichen Sponsorenlauf der Schüler zugunsten des Leprahospitals von Dr. Rousselot in Bhubaneswar/ Indien.

Auf die Frage, was ihre Motivation für ihr Engagement bei der Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn (seit März 2016 als Vorstandsmitglied) sei, antwortet sie:

„Ich habe zugesagt, weil ich die Chance sah, Menschen bei der Entwicklung persönlicher Zukunftsperspektiven zu unterstützen“. Im weitesten Sinne mache sie das als Lehrerin ja auch, bei der Mitarbeit in der AML habe sie aber die Möglichkeit, diese Hilfe auf Regionen dieser Erde auszuweiten, die wir als Europäer gern vernachlässigen und über die wir nur unzureichend informiert sind.

„Meine Motivation wurzelt im christlichen Glauben: Ich begreife Jesu Aufforderung zur Nächstenliebe als einen Appell, der keinen Aufschub duldet und sowohl in den kleinen Dingen des täglichen Miteinanders als auch in der Planung und Umsetzung von zeitintensiven Projekten nach Verwirklichung strebt“, sagt die Lehrerin.

(Report Anzeigenblatt)