Überschwemmungsgebiet Niers-System: Bezirksregierung verlängert Fristen

Überschwemmungsgebiet Niers-System : Bezirksregierung verlängert Fristen

Die Fristen werden verlängert: Die Auslegung der geplanten Verordnung (samt Erläuterungsbericht) zur Festsetzung der Überschwemmungsgebiete im Nierssystem wurden von der Bezirksregierung bis zum 15. August verlängert.

Die Stadt Willich hatte dies beantragt. Die Einwendungsfrist endet nun am 29. August. Begründet werden Antrag wie auch Verlängerung mit dem Umstand, dass ein erheblicher Teil der Auslegungs- und Einwendungsfrist in die Sommerferien fällt.

Zur Erläuterung: Die Bezirksregierung Düsseldorf beabsichtigt, die Überschwemmungsgebiete unter anderem der Niers (Bereich des Grenzwegs), des Gladbachs, der Nette und des Nierskanals durch eine ordnungsbehördliche Verordnung festzusetzen. Das Überschwemmungsgebiet des Niers-Systems ist für ein hundertjährliches Hochwasserereignis ermittelt worden, eine erste Übersicht über das Überschwemmungsgebiet kann den Übersichtskarten entnommen werden; eine detaillierte Darstellung der betroffenen Flächen und Grenzen des Überschwemmungsgebietes ergibt sich aus den ausliegenden Überschwemmungsgebietskarten.

Die Unterlagen können bis zum 15. August während der Dienststunden im Technischen Rathaus der Stadt Willich (Technisches Rathaus, Rothweg 2 in Neersen, Stadtplanung, Zimmer 6) eingesehen werden.

(Report Anzeigenblatt)