Autodiebe lieben das Keyless-Go-System

Autodiebe lieben das Keyless-Go-System

Noch steht nicht fest, wie die Diebe einen grauen Audi C 5 von der Lionstraße wegbefördert haben. Zwischen Donnerstag, 9. August, 22 Uhr, und Freitag, 10. August, 9 Uhr, stahlen Unbekannte das neuwertige Fahrzeug mit Kölner Kennzeichen.

In der gleichen Nacht wurde ein hochwertiger BMW ebenfalls im Bereich der Lionstraße gestohlen. Die anthrazitfarbene 7er BMW Limousine mit Neusser (NE) Kennzeichen war vor dem Haus geparkt.

Ebenso wie der Audi ist der BMW mit einem Keyless-Go-System ausgestattet. In beiden Fällen lagen die Schlüssel im Haus ungeschützt in der Nähe zur Straße. Die Polizei vermutet, dass die Diebe die Verbindungsdaten ausgelesen und die Fahrzeuge dann weggefahren haben.

In diesem Zusammenhang erinnert die Polizei noch einmal an einen einfachen Vorbeugungstipp: Halter von Fahrzeugen mit Keyless-Go-System sollten den Sensor ihres Pkw weit weg vom Auto und entweder in Alufolie eingewickelt oder in einer Aluminiumdose (Keksdose) deponieren. Das Aluminium schirmt die Funksignale ab und gibt den Dieben keine Chance, das Auto zu öffnen und damit wegzufahren.

Hinweise nimmt die Polizei Viersen unter der Rufnummer 02162 377-0 entgegen.

(StadtSpiegel)