500 Arbeitsstunden mehr als im Vorjahr

500 Arbeitsstunden mehr als im Vorjahr

Der Löschzug Neersen hat jetzt bei seiner Jahreshauptversammlung Bilanz zum Vorjahr gezogen. Zudem wurden verdiente Mitglieder geehrt und Beförderungen ausgesprochen.

Im vergangenen Jahr mussten die Feuerwehrkräfte zu 29 Einsätzen ausrücken. Das sind vier Einsätze weniger als im Vorjahr. Allerdings haben die 40 ehrenamtlichen Feuerwehrleute und sechs Mitglieder der Ehrenabteilung des Löschzugs Neersen mehr Stunden geleistet. Insgesamt sind 3 820 Arbeitsstunden bei Einsätzen, Übungen und Fortbildungen zusammen gekommen – also knapp 500 Stunden mehr als im Jahr zuvor.

„Die Aufgaben für uns Einsatzkräfte werden immer komplexer: von der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen bis zu Brandeinsätzen – wir Ehrenamtler müssen uns immer mehr Fachwissen aneignen“, so Neersens Löschzugführer Lars Pazdior. Im traditionellen Jahresrückblick der Geschäftsführerin Liane Ramrath fanden zwei Einsätze Platz, die ganz besonders im Kopf der Feuerwehrkräfte geblieben sind. So wurden die freiwilligen Helfer Anfang Januar zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L 361 gerufen. Ein Auto war bei Glatteis gegen einen Baum geprallt. Dabei starb der junge Fahrer.

Neben diesem tragischen Einsatz konnte Liane Ramrath aber auch über einen kuriosen Hilferuf berichten. Im September hatte sich ein Bewohner beim Wechseln der Türklinke in seinem Badezimmer eingeschlossen. Die Feuerwehrkräfte konnten gewaltlos in die Wohnung eindringen und den Eingeschlossenen mit der herausgefallenen Türklinke, die im Flur lag, aus dem Badezimmer befreien.

Der stellvertretende Wehrführer der Stadt Willich, Thomas Jeziorek, zeichnete Ludwig Küppers im Rahmen der Versammlung mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in Gold für 60 Jahre Zugehörigkeit in der Feuerwehr aus. Willichs Wehrführer Thomas Metzer überreichte Lars Reinardy und Timm Schulze für ihre zehnjährige Arbeit als Atemschutzgerätewarte sowie Hans-Peter Reinardy für sein Engagement in der Feuerwehr und als Sprecher der Ehrenabteilung die Ehrennadel der Stadt Willich in Silber.

Außerdem konnten sich drei Einsatzkräfte über Beförderungen freuen: Patrick Major wurde zum Brandmeister, Michael Dellen zum Unterbrandmeister und Dominik Jahnen zum Feuerwehrmann befördert

(Report Anzeigenblatt)